Das Saisonende naht...

23.08.2017 20:53 von Henning Arndt

In diesem Jahr endet die Saison der Präsident Freiherr von Maltzahn bereits Ende September. Am 10.09.2017 und 24.09.2017 bieten wir die letzten offenen Gästefahrten in diesem Jahr an. Danach beginnen die Vorbereitungen für einen langen Werftaufenthalt.

Viele Spanten im Vorschiff sind noch original von 1928 und einige davon werden jetzt marode und müssen erneuert werden. Nach langer Suche nach einer geeigneten Werft, die diese Arbeiten übernehmen kann, wurde entschieden: Die Maltzahn geht zur Bültjer Werft nach Ditzum (Ostfriesland). Die Bültjer Werft ist eine der letzten Werften in Deutschland, die sich noch auf Holzschiffe spezialisiert haben.

Vor der Überführung über die Nordsee muss die Maltzahn im Museumshafen Oevelgönne für den Werftaufenthalt vorbereitet werden. Das Schiff wird komplett abgeriggt und mit dem historischen Schwimmkran HHLA1 werden im Museumshafen die Masten gezogen. 

Zurück